» » Deutsch für Ärzte/innen

Deutsch für Ärzte/innen

Deutsch für Ärzte*innen

Weitere Termine: 03.06.2019-30.08.2019 und 02.09.2019-29.11.2019

Vorbereitung auf den Fachsprachtest.

Der Sprachkurs „Deutsch für Ärzte*innen“ richtet sich an medizinische Fachkräfte, die in Deutschland arbeiten wollen. Seit Sommer 2015 ist für die Berufserlaubnis in Deutschland der Nachweis über die bestandene Fachsprachprüfung an der Ärztekammer notwendig. Unser Sprachkurs bereitet optimal auf diese Prüfung vor.

Zielgruppe

Zielgruppe dieser Maßnahme sind Menschen mit Migrationshintergrund, die als Ärzte*innen in ihrem Heimatland gearbeitet haben, entsprechende Qualifikation in diesem Bereich vorweisen können und für die Berufserlaubnis bzw. Approbation die Fachspracheprüfung an der Ärztekammer absolvieren müssen. Die für die Berufsausübung erforderlichen Kenntnisse der deutschen Sprache, die sogenannten Fachsprachekenntnisse orientieren sich für Ärztinnen und Ärzte am Sprachniveau C1.

Lehrgangsziel

• Die Teilnehmer*innen sind für die Fachspracheprüfung /Niveau C1 vor der Berliner Ärztekammer vorbereitet
• Schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit im Rahmen relevanter Terminologien
• authentische Dokumentation einer Anamnese, Arztbrief, körperliche Untersuchung, Anatomie, Medikation, Abkürzungen,
• deutsches Gesundheitssystem,
• Arbeitsmarkt relevante Grundqualifikationen
• Entsprechende Bewerbungsstrategien
• Prüfungsvorbereitungen
• telc-Zertifikatsprüfung

Dauer

480 UE (je UE=45 Min), ca. 3 Monate

Abschluss

Teilnahmezertifikat von ISB Zentrum, telc Deutsch B2-C1 Medizin oder Teilnehmerzertifikat mit pädagogischer Empfehlung

Infos zum Kurs anfordern

Bitte beachten: Das Formular kann nur mit der Zustimmung zur Datenschutzerklarung gesendet werden!
Ja, ich habe die Datenschutzerklarung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegeben Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage genutzt.