ISB Zentrum

Das ISB Zentrum ist als innovativer Bildungsdienstleister 2015 auf den Markt getreten.
Wir sehen uns als Verbundpartner in unterschiedlich strukturierten Lernortkombinationen. Die Verbindung von Lernen und Arbeiten als systematische Einbeziehung des Arbeitsplatzes als Lernort ist ein bestimmendes Strukturelement einer effizienten Aus- und Weiterbildung. Die Integration von Beratungselementen in Weiterbildungskonzepte sehen wir als unabdingbar.

Die Beratung erstreckt sich dabei von der Mitwirkung bei einer Bedarfsanalyse über die konkrete Ausgestaltung des Lernens am Arbeitsplatz bis hin zur Sicherung des Anwendungstransfers am Arbeitsplatz.
Selbstlernphasen und selbst organisiertes Lernen werden systematisch in ganzheitlichen Konzepten miteinbezogen. Ganzheitliche Konzepte dienen als Voraussetzung für den Sprung zu nachhaltigen Formen einer lernenden Organisation. Die Anwendung von modernen Informations- und Kommunikationstechnologien sehen wir in diesem Zusammenhang als immer bedeutsamer.

Als überbetriebliche Bildungsstätte bewegt sich das ISB Zentrum im Sektor der Aus- und Weiterbildung und bietet Programme und Maßnahmen, die von zentralen Institutionen, wie der Bundesanstalt für Arbeit, aber auch der Bundesregierung oder Landesregierungen initiiert werden. Zielgruppen sind hier insbesondere Arbeitslose, von Arbeitslosigkeit bedrohte, aber auch Personen, denen der Einstieg oder Wiedereinstieg in das Arbeitsleben erschwert wird. Zusätzlich bietet unser Bildungszentrum Bildungsaktivitäten für Unternehmen an.

Die Begründung finden wir in der Folge von technologischen Veränderungen, wie der Gestaltung von spezifischen Anpassungsfortbildungen. Spezialisierungen von Betrieben bilden letztlich den Anlass für die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung, aber auch für unterschiedlich strukturierte Verbundsysteme. Der individuelle Direktkontakt mit Einzelpersonen mit einer individuellen Aufstiegsorientierung spiegelt sich etwa in der Meisterqualifizierung wieder. Darüber hinaus sind es immer wieder Defizite in dem anwendungsorientierten Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnik und generell dem Einsatz neuer Technologien, die zu individuellen Nachfragen nach entsprechenden Lehrgängen oder Seminaren führen.

Unser Leitbild

Unsere Tätigkeit versteht sich als leistungs- und qualitätsorientiert.

Für die Qualität unser Schulungen haben wir einen Mechanismus eingeführt, um das Niveau unserer Schulungen ständig zu verbessern. Um die von uns selbst und durch unsere Kunden erhobenen hohen Ansprüche an die Qualität unserer Dienstleistungen erfüllen zu können, haben wir ein systematisches Instrument zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung eingeführt. Wir wenden es erfolgreich an und entwickeln es kontinuierlich weiter.

Qualitätsbewusst handeln heißt für uns auch, mit wertvollen Ressourcen effizient und schonend umzugehen. Alle Mitarbeiter/-innen haben die Pflicht und das Recht, darauf hinzuwirken, dass die Umstände, welche die Durchführung unserer Dienstleistungen mit einwandfreier Qualität verhindern, beseitigt werden.

Die kontinuierliche Verbesserung der Qualität ist für uns deshalb mittel- und langfristig auch Voraussetzung für eine wirksame Senkung der Kosten und ein wichtiger Beitrag zur Schonung der Umwelt.

Eine störungsfreie Organisation und fortschrittlichste Methoden des Qualitätsmanagements bilden den dafür notwendigen Rahmen. Unser Qualitätsverständnis und Qualitätsbewusstsein sowie die Einstellung aller Mitarbeiter/-innen zur Qualität sind Voraussetzung für die Zufriedenheit unserer Kunden und damit für den dauerhaften Erfolg unseres Unternehmens.

Kritische Distanz und Aufgeschlossenheit dem Neuen gegenüber sind Grundlage für Innovationen. Deshalb ist es Aufgabe eines jeden Mitarbeiters, die ständige Weiterentwicklung voranzutreiben.

Wir beschäftigen uns mit Maßnahmen zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung, mit Maßnahmen der Berufswahl und Berufsausbildung und der beruflichen Weiterbildung sowie der privaten Arbeitsvermittlung.

Ziel unserer Tätigkeit ist es, die Integration von gesellschaftlichen Gruppen in das Berufsleben und den Arbeitsmarkt zu fördern. Unsere Kunden sind somit

  • Teilnehmer an den Coaching- und Bildungsveranstaltungen
  • Kostenträger wie Arbeitsagenturen, Jobcenter und andere Öffentliche Einrichtungen
  • Unternehmen

Darüber hinaus wirken wir in Zusammenarbeit mit allen Akteuren der Arbeits-, Bildungs- und Beschäftigungspolitik in allen Handlungsfeldern an der Integration von Menschen in das Arbeitsleben mit. Wir bekennen uns zur Förderung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf (§ 8a SGB III).

Abschlüsse & Zertifizierungen

Unsere modern ausgestattete Bildungsstätte ist nach dem speziell für Bildungsträger entwickelten Qualitätsmanagementsystem zertifiziert und verfügt über die Trägerzulassung gemäß AZAV der Bundesagentur für Arbeit. Die Bildungsangebote sind qualitätsgeprüft und zugelassen.

Maßnahmezertifikat ISB Zentrum UG
Maßnahmezertifikat
Trägerzertifikat ISB Zentrum UG
Trägerzertifikat
Die international vergleichbare Beurteilung und Zertifizierung von Fremdsprachenkenntnissen gewinnt in der globalisierten Welt eine immer größere Bedeutung. Deshalb bieten die ISB Zentrum zum Nachweis allgemeinsprachlicher Deutschkenntnisse die Europäischen Sprachenzertifikate, telc, auf den Niveaustufen telc Deutsch B1/Zertifikat Deutsch, telc Deutsch B2 und telc Deutsch C1 an.
Für Studienbewerber bieten ISB Zentrum WiDaF (Test Deutsch als Fremdsprache in der Wirtschaft) geeignet.

Partner

Als Beschäftigungs- und Qualifizierungsträger des Landes Berlin können wir auf eine gute Zusammenarbeit mit vielen öffentlichen Einrichtungen sowie freien Trägern zurückblicken. Ein intensiver Kontakt und die Konstanz der Kooperationen mit den Einrichtungen und Vereinen ermöglicht es uns heute, Teilnehmer/innen in eine qualifizierende Tätigkeit zu vermitteln.
Im Bereich der Akquise, Kontaktpflege und Beratung der Kooperationspartner sind Mitarbeiter/innen unseres Qualitätsmanagements tätig.

Wir danken unseren regionalen und überregionalen Partnern für eine vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit.